archiV


Um- und Anbau Wohnhaus, Stuttgart

1990

Atelier Acra
Biografie
Projekte

français


  Ein "Hexenhäuschen" an einem der Stuttgarter Hänge mit Blick auf den Talkessel. Im Erdgeschoß bot das Haus zur Talseite hin, zur Aussicht, 3 kleine Zimmer. Das mittlere hatte einen gemauerten Erker mit kleinen Fenstern. Die Bauherren wünschten sich Großzügigkeit, mehr Licht und einen Balkon – das Erdgeschoß ist talseitig schon das 1.OG.

Aus den 3 kleinen Zimmern wurde ein großer Raum, der die gesamte Südseite des Hauses einnimmt und als Wohn- und Eßbereich dient. Der massive Erker wurde abgebrochen, stattdessen läßt eine leichte Stahl-Glas-Konstruktion in den gleichen Abmessungen Licht in den Raum hinein und den Blick auf die Stadt zu. Vor diesem großen Raum entlang läuft der Balkon mit einem Sitzplatz im Südosten. Er umfaßt den Erker, und im Südwesten führt eine Wendeltreppe in den Garten hinunter.

Die bestehende Fassade mit ihren zahlreichen Materialien – Sockelbereich mit Bogen aus Naturstein, mittlerer Bereich aus Putz, oberer Bereich unter dem Dach mit Holzverschalung – und unsere verzinkte Konstruktion stehen selbstbewußt zueinander, ohne sich zu stören.



Atelier Acra
Marie-José Acra
Dipl.-Ing. Freie Architektin
Innenarchitektin
Robert-Haug-Weg 14
70192 Stuttgart
Tel. (0711) 2571396
Fax (0711) 2572184
info@atelier-acra.de


Impressum
Copyright © 1999
Alle Rechte vorbehalten